Pressespiegel

Mainfranken Theater könnte im Dezember wiedereröffnen

By 25. Mai 2023Mai 31st, 2023No Comments

Die Sanierung des Würzburger Hauses verzögert sich immer wieder. Nun könnte eine neue kleine Spielstätte noch in diesem Jahr fürs Publikum zugänglich werden.

Zwar dauert die gesamte Sanierung länger als geplant, aber das Kleine Haus kann vielleicht doch noch in diesem Jahr eröffnet werden. Aus Sicht der Planer könnte es ab Anfang Dezember so weit sein.

Das Theater aus dem Jahr 1966 wird seit 2018 saniert, seitdem finden die Aufführungen in Übergangsspielstätten statt. Das Gesamtgebäude soll aktuell wohl 2026 eröffnet werden, nachdem sie eigentlich bereits 2022 erfolgen sollte. Und im Zuge des entsteht eine neue kleine Spielstätte, die ursprünglich 2020 fertig sein sollte, nun wird es in diesem Jahr so weit sein. Und auch die Kosten sind gestiegen: Zu Beginn der Sanierung im Jahr 2018 waren 72 Millionen eingeplant worden, im Herbst 2021 sprach man von 103 Millionen. Die jetzige Summe ist noch nicht klar absehbar.

Erschienen am 25.05.2023 auf sueddeutsche.de

Link zum Artikel