Pressespiegel

München: Valentin-Musäum droht Schließung – Denkmalschutz will Anbau untersagen

By 30. Mai 2023Mai 31st, 2023No Comments

Die Zukunft des Valentin-Karlstadt-Musäums ist gefährdet. Um die Anforderungen des Brandschutzes zu erfüllen und die Barrierefreiheit zu gewährleisten, ist ein Umbau notwendig. Doch der Denkmalschutz wendet sich gegen das Vorhaben.

Das Museum mit dem besonderen Namen befindet sich in den beiden Flankentürmen des Isartors und wurde 1959 eröffnet. Seit 2018 ist es in städtischer Hand, zuvor war es in privater Trägerschaft. Und auch das Gebäude an sich ist es ein bedeutsames Baudenkmal. Das macht einen Umbau komplizierter. Dabei muss vor allem beim Brandschutz einiges getan werden.

In einer Machbarkeitsstudie des Architekturbüros Allmann Sattler Wappner werden zwei Rettungstürme mit jeweils einem Aufzug und einer Treppe hinter dem Isartor vorgeschlagen. Zudem soll ein Erweiterungsbau entstehen und die Ausstellungsfläche vergrößern. So wären Barrierefreiheit und Brandschutz gewährleistet. Das Problem an diesem Plan ist aber der Denkmalschutz – der hier nicht gewährleistet wäre, so die untere Denkmalschutzbehörde.

Nun steht man also vor einem Problem: Es braucht den Brandschutz, um das Museum zu betreiben. Und zwar könnte man den Brandschutz auch denkmalschutzgerecht umsetzen, das würde aber die Ausstellungsfläche erheblich verkleinern. Und barrierefrei wäre das Museum dann auch nicht. Und auch die Überlegung, das Museum ins Stadtmuseum zu verlegen, ist nicht möglich, denn das wird von 2023 bis 2031 generalsaniert. Nun muss ein neuer konstruktiver Vorschlag her, wie mit dem Museum umgegangen werden soll.

Von Klaus Vick | Erschienen am 30.05.2023 auf merkur.de

Link zum Artikel