Pressespiegel

Beschluss im Haushaltsausschuss des Bundestags: Berliner Grips-Theater erhält 19 Millionen für Umbau

By 28. September 2023Oktober 2nd, 2023No Comments

Seit mehr als 50 Jahren wird im Grips am Hansaplatz Kinder- und Jugendtheater gespielt. Für die Kernsanierung sichert der Bund nun einen üppigen Millionenzuschuss zu.

Die Sanierung ist notwendig, 42 Millionen Euro soll sie kosten. Fast die Hälfte davon, 19 Millionen, wird der Bund übernehmen. Den gleichen Beitrag soll das Land freigeben. Weitere fünf Millionen Euro könnten von der Lottostiftung kommen. Damit kann das Theater um- und auch ausgebaut werden, denn es kam in der Vergangenheit immer wieder an seine Kapazitätsgrenzen.

Nun soll in unmittelbarer Nähe des Bestandsbaus ein Erweiterungsbau geschaffen werden, so kann eine Hauptbühne mit Platz für bis zu 500 Zuschauer geschaffen werden. Zudem sollen eine Experimentierbühne mit 150 Plätzen sowie zwei Probebühnen entstehen. Auch die Nachhaltigkeit soll zentrales Thema sein, etwa durch eine Solaranlage und Dachbegrünung.

Von Felix Hackenbruch | Erschienen am 28.09.2023 auf tagesspiegel.de

Link zum Artikel