Pressespiegel

150 Jahre altes Stadttheater wird um 4,4 Millionen Euro renoviert und modernisiert

By 18. Oktober 2023Oktober 19th, 2023No Comments

Mit der Beschlussfassung des Finanzierungsplans und der Beauftragung der Gewerke wurde in der jüngsten Gemeinderatssitzung der Startschuss für eine großangelegte Renovierung und Adaptierung des Stadttheaters gelegt.

150 Jahre alt ist das Stadttheater, die jetzt anstehende Sanierung erfolgt in zwei Abschnitten. Auch im Kulturhauptstadtjahr soll der Betrieb aufrechterhalten werden. Das Ziel der Sanierung ist auch der Besucherkomfort, etwa durch eine Klimatisierung, eine Verbesserung der Bühnentechnik, aber auch eine allgemeine Sanierung.

Der erste Bauabschnitt soll direkt beginnen und im Frühjahr abgeschlossen sein. Hierbei geht es um die Bausubstanz, so wird das Dach erneuert, der Dachstuhl saniert und auch an der Fassade gearbeitet. Im ersten Abschnitt wird auch ein neuer Bühneneingang mit Hebebühne eingerichtet, genauso wie die Bühnentechnik verbessert wird. Es wird der alte Haupteingang wiedereröffnet.

Im zweiten Abschnitt steht die energetische Sanierung an, Heizung und Klimaanlage sind dann Thema. So soll eine Geothermieanlage installiert werden. Die Arbeiten sollen im Herbst 2024 beginnen. Sie wird ergänzt durch eine Photovoltaikanlage auf dem Dach. Wichtig ist, dass hierbei der Denkmalschutz mitgenommen wird.

Die Sanierung soll 4,4 Millionen Euro kosten, 41 Prozent übernimmt das Land Oberösterreich, 2,6 Millionen Euro muss die Stadtgemeinde zahlen. Die Aufträge sollen vorrangig an Unternehmen aus der Region gehen.

Von Daniela Toth | Erschienen am 18.10.2023 auf tips.at

Link zum Artikel