Pressespiegel

„MMM Roca”: Sechstes und letztes Messner Mountain Museum entsteht in Sexten

By 7. November 2023November 8th, 2023No Comments

Aus der Bergstation der alten Seilbahn am Helm wird das neue Messner Mountain Museum zum Thema „Fels“ bzw. „Felsklettern“. Es wird im Sommer 2024 eröffnet.

Das war Messners Traum: In 30 Jahren sechs besondere Orte in Südtirol zu erschaffen, die nicht nur die Geschichte des Bergsteigens aus seiner persönlichen Sicht erzählen, sondern auch die damit verbundenen Gefährdungs- und Glückserlebnisse. Im Zentrum des Museums steht die bronzene Statue einer Schutzgöttin aus dem Himalaya.

Die Arbeiten begannen im April 2023, das Projekt wurde von der 3 Zinnen AG im obersten Pustertal in Zusammenarbeit mit der Architektin Ulla Hell von Plasma Studio umgesetzt. Es gilt als nachhaltiges „Upcycling“-Projekt durch den Umbau und ein neues Nutzungskonzept. Zudem wurden abgebrochene Bauteile der alten Bergstation nach Möglichkeit wieder verwendet, Abtransport und Entsorgung damit weitestgehend vermieden. Auch die alte Seilbahnstation bleibt erhalten.

Im Zuge der Umbaumaßnahmen wurden kleinere Dachaufbauten entfernt und durch ein öffentlich begehbares, großzügiges Landschaftsdach ersetzt. Auch thermisch notwendige Bauteile kamen hinzu. Und es entstand eine neue Panoramafassade zur umliegenden Bergwelt hin. So soll das Museum in die Natur eingebunden sein.

Das Projekt wurde 2019 von Reinhold Messner angestoßen. Nun können bald die ersten Besucher kommen, mit Zug, Bus und Bergbahn.

Erschienen am 07.11.2023 auf osttirol-heute.at

Link zum Artikel