Pressespiegel

Wien Museum nach Umbau wieder eröffnet

By 6. Dezember 2023Dezember 11th, 2023No Comments

Das Wien Museum am Karlsplatz hat nach nach vier Jahren Umbau wieder seine Türen geöffnet. Auf 3.300 Quadratmetern wird nun die Stadtgeschichte anhand von 1.700 Objekten erzählt. Die neue Dauerausstellung kann bei freiem Eintritt besucht werden.

Dafür gibt es eine Besucherhöchstzahl, es kann sein, dass das Museum zwischenzeitlich abgesperrt werden muss. Die Verantwortlichen sind mit den Arbeiten zufrieden, vor allem durch die Schwierigkeiten, die den Bau begleitet haben. Und da man den Zeitplan halten konnte, schon im Jahr 2019 hatte man vom Dezember 2023 als Eröffnungstermin gesprochen.

Und auch im Kostenrahmen ist man geblieben, die 108 Millionen Euro, die 2018 als Budget freigegeben wurden, reichten aus. Nur die Kosten für den Betrieb der Museen werden wohl steigen, aber das ist einkalkuliert.

Die Umgestaltung übernahm das Architektur-Team Roland Winkler, Klaudia Ruck und Ferdinand Certov, die sich im 2015 ausgeschriebenen Wettbewerb gegen 274 Büros aus 26 Ländern durchsetzten. Auffällig an ihrer Arbeit ist etwa die spektakuläre Halle im einstiegen Atrium. Auch ein neues Schwebegeschoss wurde erschaffen, in diesem befinden sich nun die Sonderausstellungen. Durch alle Neu- und Umbauten hat sich die Ausstellungsfläche auf 12.000 Quadratmeter fast verdoppelt.

Erschienen am 06.12.2023 auf wien.orf.at

Link zum Artikel