Pressespiegel

Erstmalige Gesamtsanierung des Historischen Museums Bern

By 29. Februar 2024März 1st, 2024No Comments

Das Bernische Historische Museum soll umfassend saniert werden, Kostenpunkt rund 85 Millionen Franken.

Es ist die erste umfassende Sanierung des 130-jährigen Gebäudes. Für die Projektierung werden jetzt 7,5 Millionen Franken eingeplant, die drei Träger, die Stadt Bern, die Bürgergemeinde Bern und der Kanton Bern, teilen sie sich gleichmäßig.

Bisher wurden immer nur die haustechnischen Anlagen an die neuen Anforderungen angepasst, daher wäre es nun nötig, eine langfristige und ganzheitliche Konzeption zu erarbeiten. Zudem entspricht das Gebäude weder den Anforderungen an die Energieeffizienz noch den Vorschriften an den Brandschutz.

Eine Machbarkeitsstudie wurde bereits durchgeführt, daraufhin wurde das Kostenlimit von 85 Millionen Euro formuliert. Für die ausstellungsspezifischen Einbauten und Installationen hat man ein Budget von maximal 35 Millionen Euro festgelegt. Nach der Projektierung kann dann ein genauer Kostenvoranschlag erstellt werden, im Anschluss soll dann das Bauprojekt erarbeitet und beschlossen werden. Das wird wohl erst im Jahr 2026 erfolgen, Baustart ist wohl nicht vor 2027.

Erschienen am 29.02.2024 auf nau.ch

Link zum Artikel