Pressespiegel

Museum Kloster Memleben öffnet wieder für Besucher

By 6. März 2024März 8th, 2024No Comments

Das Gelände des Museums Kloster und Kaiserpfalz Memleben (Burgenlandkreis) ist ab Samstag (9. März) wieder für Besucher geöffnet. «Viele Menschen kommen ja gerade wegen der romantischen Kirchenruine, dem Klausurhof und weil diese mittelalterliche Anlage in die Gartengestaltung eingebettet ist», sagte die Leiterin des Museums, Andrea Knopik. «Obwohl die Bauarbeiten noch bis 2025 laufen, laden wir die Menschen ein, den Umbau live mitzuerleben.»

Die Kosten für den Umbau werden etwa 4,2 Millionen Euro betragen, das meiste von dem Geld stammt aus der Gemeinschaftsaufgabe zur Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur. Mit der Sonderausstellung «Zukunft gestalten am historischen Denkmal – Kloster im Wandel» sollen die Besucherinnen und Besucher Einblicke in den Umbau erhalten. Auch in Form eines Films und eines Bautagebuchs.

Einer der Schwerpunkte der Arbeiten ist die Barrierefreiheit. Begonnen wurde im Januar 2023, im Neubau soll im nordöstlichen Bereich der Klausur entstehen und umfasst ein neues Treppenhaus, einen Aufzug mit Zugang zu den Ausstellungsbereichen im Obergeschoss des Ostflügels, barrierefreie WC-Anlagen im Keller und Gruppenräume im Erdgeschoss, Obergeschoss und Dachgeschoss.

Erschienen am 06.03.2024 auf zeit.de

Link zum Artikel