Pressespiegel

Kanton spricht 2,5 Millionen für Bernisches Historisches Museum

By 12. März 2024März 14th, 2024No Comments

Nach der Burgergemeinde beteiligt sich auch der Kanton an der Sanierung des Museums. Der Entscheid des Stadtrats steht noch aus.

2,5 Millionen Euro kommen vom Kanton Bern, mit einer deutlichen Mehrheit. Die Burgergemeinde Bern hatte bereits im Dezember einen Kredit in gleicher Höhe beschlossen. Der Berner Stadtrat hat noch nicht entschieden, sobald steht, haben sich alle drei Stiftungsträger des Museums geäußert.

Das Gebäude ist 130 Jahre alt und wurde mehrmals umgebaut und erweitert, nun soll die erste Gesamtsanierung stattfinden, zudem soll ein Anbau entstehen. Und das Haus soll ans neue Museumsquartier Bern angebunden werden. Insgesamt sollen sich die drei Träger mit maximal je 40 Millionen Franken beteiligen, der Umbau soll 2027 starten und vier Jahre dauern.

Erschienen am 12.03.2024 auf derbund.ch

Link zum Artikel