Pressespiegel

Die Stadt Zürich erhält ein Dino-Museum – eines, das gar keines sein will

By 18. März 2024April 2nd, 2024No Comments

Das Zoologische Museum erfindet sich neu: mit vier Dinosaurierskeletten, die allen übrigen Exponaten die Schau stehlen.

Das Museum möchte nicht (nur) Schlechtwetterprogramm für Familien sein, sondern auch wissenschaftlichen Standards entsprechen. Dabei bekommt nun die Paläontologie größeres Gewicht, die Anthropologie und die Botanik kommen neu hinzu. Damit wird es ein naturhistorisches Museum mit Fokus auf die Evolutionsgeschichte. Vier große Dinosaurier stehen nun im Fokus, dieser stammt auch aus einem Zufall: Köbi Siber, Gründer des Sauriermuseums im Aatal im Zürcher Oberland, suchte zeitgleich mit der Neugestaltung eine Nachfolgelösung für seine riesige Sammlung, zehn Skelette bekam man für einen symbolischen Franken.

Neben den Skeletten gibt es auch Nachbildungen des natürlichen Lebensraums der Dinosaurier, außerdem kann man mittels QR-Code Zugriff auf aktuelle wissenschaftliche Papers erhalten. Im Dezember wird die Botanik, in einem Jahr die Anthropologie einziehen, damit sind dann die Sammlungen unter einem Dach.

Das bedeutet aber auch – viele bisherige Ausstellungsstücke müssen weichen. Sie wandern in das Depot mit 14.000 Quadratmetern und mehr als einer Million Präparaten.

Von Michael von Ledebur | Erschienen am 18.03.2024 auf nzz.ch

Link zum Artikel