Pressespiegel

Startschuss für das FCB-Museum: Das Projekt erhält fast eine halbe Million Swisslos-Gelder

By 26. März 2024April 9th, 2024No Comments

Das FCB-Museum nimmt Form an. 400’000 Franken erhält die Stiftung Museum FC Basel 1893 von Basler Swisslos-Fond – damit ist der Startschuss gegeben.

Vor einem Jahr entstand die Idee zu dem Museum, aber die Kosten waren ein Problem: Etwa 3,6 Millionen Franken würde die Errichtung kosten. Da helfen die 400.000 Franken von Swisslos-Fonds Basel-Stadt immens. Es könnte als Startschuss gewertet werden. Die Hälfte der Gesamtsumme hat die Stiftung Museum FC Basel 1893 bereits zusammen, mit den Swisslos-Geldern fehlen nun noch rund 1,4 Millionen Franken. Die bereits zur Verfügung gestellten 1,8 Millionen Franken kommen von der Christoph-Merian-Stiftung (CMS).

Entstehen soll das Museum in der Zehntenscheune auf dem Gelände der Merian-Gärten, unweit des St. Jakob-Parks. Auch die Sanierung der Scheune wird von der CMS übernommen. Als nächstes soll eine Bauprojektgruppe gebildet werden, um die weitere Planung anzugehen. Man möchte wohl wieder mit Grönland Basel zusammenarbeiten, die schon die Machbarkeitsstudie durchgeführt hatten. Zudem werden weiter Sponsoren gesucht, damit die Eröffnung im Jahr 2026 realisiert werden kann.

Von Neomi Agosti | Erschienen am 26.03.2024 auf bzbasel.ch

Link zum Artikel