Pressespiegel

Projektierungskredit für neues Luzerner Theater beantragt

By 14. Oktober 2024Oktober 16th, 2024No Comments

Der Stadtrat beantragt beim städtischen Parlament einen Projektierungskredit von 13,8 Mio. Franken für die Erstellung eines Vor- und Bauprojektes für das neue Luzerner Theater. Damit startet die nächste wichtige Phase auf dem Weg zu einem zeitgemässen Theaterbetrieb und zum neuen Luzerner Theater. Ferner soll das heute bestehende Gebäude mit einem Kredit von 5 Mio. Franken für die nächsten Jahre betriebssicher gemacht werden.

Der Architektenwettbewerb ist bereits abgeschlossen, gewonnen hat das Projekt «überall» der Zürcher Architekten Ilg Santer. In diesem Entwurf soll das bestehende Theatergebäude durch einen westseitigen Anbau erweitert werden, in den vergangenen Monaten wurde er überarbeitet und optimiert. Nun sind alle Beteiligten, auch die Denkmalpflege, zufrieden. Nachhaltigkeit und Bestand gehen Hand in Hand und auch eine größere Offenheit steht im Fokus.

So soll das Theater zum einen ein zeitgemäßes Mehrspartenhaus werden, auch der Betrieb soll wirtschaftlicher und effizienter werden. Insgesamt soll das Projekt etwa 130 Millionen Franken brutto kosten, ein Teil davon soll über private Finanzierungsbeiträge aufgebracht werden. Für die nun anstehende Phase wird der Stadtrat einen Sonderkredit in Höhe von 13,8 Millionen Franken, zudem soll ein zweckgebundener Beitrag von 5 Millionen Franken für dringlich erforderliche Sanierungsmaßnahmen am aktuellen Gebäude bewilligt werden, sodass der Betrieb bis 2028 weiterlaufen kann.

Die Finanzierung des Betriebs wird das Kanton weiterhin unterstützen. Aber zunächst stehen nun Entscheidungen an. Der Große Stadtrat soll in seiner Sitzung vom 28. November 2024 darüber sprechen, im Februar 2025 dann vor der detaillierten Planung eine Volksabstimmung erfolgen.

Erschienen am 14.10.2024 auf stadtluzern.ch

Link zum Artikel