Pressespiegel

Das Sisi Museum wächst bis 2025 um ein Drittel

By 19. November 2024November 20th, 2024No Comments

Das Sisi Museum in der Wiener Hofburg wird um 700 Quadratmeter erweitert, zu einem Rundgang umgestaltet und voll barrierefrei. Ende 2025 soll alles fertig sein.

Die Arbeiten laufen seit Anfang 2023, die Fläche wird von 1.900 auf 2.600 Quadratmeter vergrößert. 12 Räume kommen in der Amalienburg und dem Reichskanzleitrakt neu dazu. In letzterem waren zuvor Büros des Bundeskanzleramts angesiedelt. Nun entsteht dort ein Rundgang durchs Museum. Die genaue Gestaltung der Zusatzfläche wurde noch nicht verraten.

Es erfolgen umfangreiche Sanierungen und Umbauten, die vor allem aufgrund der historischen Bestände sehr herausfordernd sind. Aber die Arbeiten sollen sich lohnen, die Präsentation des Lebens der Kaiserin in einer neuen Liga geschehen. Da die Sammlung immer weiter gewachsen ist, wird der neue Platz benötigt. Und auch die Absperrungen sollen verschwinden, sodass man sich freier bewegen kann, und auch auf Barrierefreiheit und Komfort wird gesetzt. Die Räume, in denen die Ausstellung untergebracht ist, wurden in der Vergangenheit wohl eher von Bediensteten genutzt, aber auch die Kaiserin selbst verbrachte Zeit in ihnen.

Auch die Geschichte des Baus der Hofburg über viele Jahrhunderte hinweg wird im Rundgang deutlich, für die Besucherinnen und Besucher in kleinen Details sichtbar.

Erschienen am 19.11.2024 auf diepresse.com

Link zum Artikel