Die Neugestaltung des Pfauensaals des Zürcher Schauspielhauses interessiert: 43 Architekturbüros haben dafür eine Bewerbung eingereicht. Die Stadt Zürich wählte zwölf davon für den Architekturwettbewerb aus.
Das Siegerteam soll im September 2025 nach Bewertung der Jury bekannt gegeben werden. Acht der ausgewählten Büros seien aus Zürich, drei aus der übrigen Schweiz und eines aus Norwegen. Neben Vertreterinnen und Vertretern der Stadtverwaltung und des Schauspielhauses sind auch erfahrene Architektinnen und Fachpersonen aus der Schweiz und Deutschland Mitglieder der Jury. Durchgeführt wird der Wettbewerb von dem Amt für Hochbauten.
Der Pfauensaal wurde 1926 erstellt, er soll mit leichten Eingriffen umgestaltet werden. Größere Abrissarbeiten wurden abgelehnt. Was die Sanierung in dieser Form kosten wird, ist noch unklar. Ursprünglich sollten es mal 126 Millionen Schweizer Franken werden, das wird aber wohl nicht zu halten sei. Der Baustart soll 2030 erfolgen, das Ende 2033. 2028 soll die Bevölkerung über den Kredit entscheiden.
Erschienen am 21.11.2024 auf bluewin.ch