Pressespiegel

Budgetüberschreitung beim Museums-Neubau in Basel

By 22. November 2024November 29th, 2024No Comments

Der Neubau des Naturhistorischen Museums und des Staatsarchivs macht Fortschritte, doch die Einhaltung des Budgets ist bereits jetzt ausgeschlossen.

Im Juni 2021 begann der Bau, immer wieder kam es zu Problemen. In den untersten Geschossen gab es eine Verzögerung, da die Gebäudehülle im Grundwasser zu wenig dicht war. Auch mit Schimmel hatte man dort zu kämpfen, wodurch Wände entfernt werden mussten. Eines der größten Probleme war aber die Geschäftsaufgabe der für das Baumanagement und Kosten- und Terminplanung verantwortlichen Firma, sodass diese mitten im Prozess ausgetauscht werden musste.

Das führt auch zu gestiegenen Kosten, der eigentliche Kostenplan kann nicht gehalten werden. Bisher sind 215,5 Millionen Franken bewilligt. Doch sowohl zum Rahmen der gestiegenen Kosten als auch zum Zeitplan kann noch keine genaue Aussage gemacht werden. Das wird die neue Baumanagement-Firma bis Frühjahr 2025 eruieren. Der Zeitplan sah eigentlich eine gestaffelte Eröffnung des Naturhistorischen Museums Basel und des Staatsarchivs in den Jahren 2027/2028 vor.

Erschienen am 22.11.2024 auf nau.ch

Link zum Artikel