Die Diskussion um die städtische Baupolitik geht in eine weitere Runde. Die Solinger Liberalen wollen den Neubau des Schulzentrums Vogelsang erweitern und dort ein neues Kulturhaus integrieren. Die vorliegenden Vorschläge sollen nun zunächst einmal geprüft werden.
Vor einigen Wochen hatte sich bereits die CDU zu Wort gemeldet und aufgrund finanzieller Herausforderungen vorgeschlagen, von einer Sanierung des heutigen Theater- und Konzerthauses in der Nordstadt Abstand zu nehmen und stattdessen einen Neubau eines Kulturhauses an anderer Stelle zu planen. Nun hat auch die FDP eine Idee – die Errichtung des Kulturhauses auf dem Areal des Schulzentrums Vogelsang. So könnte man etwa Synergieeffekte nutzen. Zudem ist am Schulzentrum ohnehin ein Neubau geplant, den man zum Anlass nehmen könnte.
Der Sanierung des Theater- und Konzerthauses aus den 1960er Jahren steht auch die FDP kritisch gegenüber. Man habe Angst vor einem Fass ohne Boden. Aktuell werden 30 Millionen Euro bis 2029 veranschlagt, das wird aus Sicht der FDP nicht reichen – sie rechnen mit mehr Zeit und Geld. Die CDU zeigt sich zustimmend, bleibt aber auch bei den eigenen Plänen, auf dem Omega-Gelände ein Kulturhaus zu errichten. Die Grünen stellen sich hinter die Sanierung von Theater- und Konzerthaus.
Von Martin Oberpriller | Erschienen am 29.06.2025 auf rp-online.de