Pressespiegel

Wien Museum am Karlsplatz: Umbau um 108 Mio. Euro

By 18. Juni 2021Juni 23rd, 2021No Comments

Das Wien Museum am Karlsplatz ist seit ziemlich genau einem Jahr eine Großbaustelle und wird dies auch noch eine Weile bleiben. Ende 2023 ist die Eröffnung geplant, die Gesamtkosten belaufen sich auf über 100 Millionen Euro.

Bisher liegen die Arbeiten sowohl im Zeit- als auch im Kostenplan. Die bisherige Fassade wurde bereits entfernt, die Fundamentierung des Neubaus fertiggestellt und eine Decke entfernt. Alles Vorbereitungen für die Neuaufstellung des Museums, das wesentlich mehr Platz bieten soll, vor allem nach oben. Die Grundkonstruktion soll auf jeden Fall bis Herbst dieses Jahres stehen. Eine der Herausforderungen des Umbaus ist dabei der Denkmalschutz. Auch das Untergeschoss wird für die Technik und das Grafikdepot vergrößert.

Auch an der Fassade finden Veränderungen statt, denn die Original-Haerdtl-Platten hielten der Witterung nicht stand und wurden bereits in den 1980er-Jahren gegen andere ausgetauscht. Nun soll der ursprünglichen Fassadenerscheinung aber wieder näher gekommen werden. Im kommenden Jahr steht dann vor allem der Innenausbau auf dem Plan. Im März 2023 soll das Gebäude übergeben werden, dann bleibt ein Dreivierteljahr, um die die Dauerausstellung wieder neu einzurichten. Das Budget für den Umbau liegt bei 108 Millionen Euro.

Erschienen am 18.06.2021 auf vienna.at

Link zum Artikel