Pressespiegel

Bauarbeiten am Konzerthaus Schüür in Stadt Luzern haben begonnen

By 2. August 2021August 4th, 2021No Comments

Nach fast 30 Jahren Betrieb wird das Konzerthaus Schüür in der Stadt Luzern saniert und um einen Neubau erweitert. Der Grosse Rat hat für das Projekt einen Sonderkredit von 4,12 Millionen Franken bewilligt. Am Montag fand der Spatenstich statt.

1992 wurde das Konzerthaus erbaut, seitdem ist es im Dauerbetrieb und ein wichtiger kultureller Ort in Luzern. Doch inzwischen merkt man dem Konzerthaus an, dass es etwas in die Jahre gekommen ist, denn es wurden seit der Eröffnung nur kleinere Reparaturen durchgeführt. Daher steht nun eine Sanierung an, die aber nicht nur Sanierung bleiben, sondern auch Erweiterung werden soll. An der Nord- und Ostfassade soll ein zweistöckiger Neubau den inzwischen gestiegenen Raumbedarf bedienen. Doch auch in den schon bestehenden Räumen soll viel passieren.

Die Bauarbeiten haben am 02.08. bereits begonnen und sollen im Sommer 2022 abgeschlossen sein. Während des gesamten Umbaus bleibt das Konzerthaus geöffnet, momentan finden die Veranstaltungen im Garten statt. Die Stadt Luzern hat für den Umbau einen Sonderkredit von 4,12 Millionen Franken bewilligt.

Erschienen am 02.08.2021 auf baublatt.ch

Link zum Artikel