Pressespiegel

Berner Stadtrat legt Mosaikstein für Erneuerung des Kunstmuseums

By 24. November 2022November 25th, 2022No Comments

Die Gesamterneuerung des Kunstmuseums Bern ist einen Schritt weiter. Der Stadtrat genehmigte die kostenlose Abgabe im Baurecht des Gebäudes Hodlerstrasse 6.

Momentan sind in diesem Gebäude noch Räumlichkeiten der Kantonspolizei untergebracht, in Zukunft soll dort Platz für die Administration des Museums sein. Mit 58 zu 7 Stimmen stimmte der Rat dem Vorschlag zu.

Das Museum soll erneuert werden, 80 Millionen Euro soll das Projekt kosten. Im Juli startete der internationale Projektwettbewerb, Anfang 2024 soll er abgeschlossen sein. Das Museum soll ein modernes Kunstmuseum in einer attraktiven Umgebung werden.

Der Atelier-5-Anbau aus den 1960-er Jahren soll abgebrochen und ersetzt werden. Die Straße vor dem Museum wird gepflastert und mit Bäumen bepflanzt. 20 Millionen für den Neubau und fünf Millionen für die Neugestaltung der Straße zahlt Mäzen Hansjörg Wyss. Es können noch mal fünf Millionen von ihm dazukommen, wenn auch weitere Privatmittel in Höhe von 7,5 Millionen zusammenkommen. Den Rest zahlt das Kanton.

Erschienen am 24.11.2022 auf langenthalerblatt.ch

Link zum Artikel