Pressespiegel

Wien Museum eröffnet vor Weihnachten

By 25. Januar 2023Januar 26th, 2023No Comments

Das Wien Museum soll nach dem Umbau noch heuer eröffnet werden. Laut der Stadt ist man im Kosten- und Zeitplan. Man dürfte mit den vom Gemeinderat bewilligten 108 Millionen Euro auskommen.

Der Nikolaustag, der 6. Dezember, wurde als Eröffnungstermin ausgewählt. Im März wird das Museum vom Generalunternehmer übernommen, im April sollen die ersten Mitarbeitenden ihre Büros beziehen. Und auch die Großobjekte sollen in diesem Zeitraum wieder in das Museum zurückgeführt werden.

Aber noch stehen einige Arbeiten bevor, etwa auf dem Dach, das zwar schon begrünt wurde, aber noch mit einer Photovoltaikanlage versehen wird. Und auch die Planungen gehen weiter. So seht zum Beispiel noch nicht fest, ob das Schwebegeschoss gezeigt wird. Die erste Sonderausstellung steht allerdings fest, sie soll ab Februar 2024 zusammen mit dem Salzburg Museum zu sehen sein. Thema ist der Architekt Johann Bernhard Fischer von Erlach, dem Erbauer der Karlskirche direkt gegenüber. Und auch das Pratermuseum nimmt Gestalt an und soll 2024 dazukommen. Der Rohbau soll bereits diesen Frühling fertig werden.

Erschienen am 25.01.2023 auf wien.orf.at

Link zum Artikel