Pressespiegel

Parchim bekommt ein neues Theater und neues Museum

By 22. Februar 2023No Comments

Aus der ehemaligen Elde Mühle entsteht zurzeit die künftige Kulturmühle Parchim. Und aus Zwei mach Eins, denn hier haben bald das Theater und das Museum der Stadt neue und moderne Räumlichkeiten.

Am Himmelfahrtswochenende zwischen dem 17. und 20. Mai sollen Theater und Museum eröffnet werden. Bis dahin ist noch viel zu tun: Es sieht noch sehr nach Baustelle aus und auch einige Arbeiten sind noch nicht zu Ende ausgeführt, wie etwa die Sanierung der historischen Treppen. Der Fertigstellungstermin ist der 31. März und dieser soll wohl auch eingehalten werden. Damit konnte man in der ursprünglichen Planung bleiben.

Begonnen hatte man im September 2020, rund 40 Millionen Euro kostet die Sanierung. Projektleiter ist Andreas Mett. Aktuell stehen vor allem noch optische Arbeiten auf dem Plan.  Das bisherige Junge Staatstheater Parchim soll danach in die Mühle einziehen, nachdem seit neun Jahren nicht mehr im ehemaligen großen Theatersaal nicht mehr bespielt werden kann. Darüber freut sich auch Theaterintendant Thomas Ott-Albrecht. Bis dahin muss aber noch einiges erledigt werden – Theaterproben, vertraut machen mit der neuen Technik. Auch wenn der Bühnenraum nicht so aussieht, ist er genauso groß wie das Große Haus im Mecklenburgischen Staatstheater in Schwerin. Natürlich gibt es noch Unterschiede, aber auch in Parchim sind nun große Aufführungen möglich.

In direkter Nachbarschaft zum Museum befindet sich nun bald das Museum der Stadt. Auch hier ist noch viel zu tun – einige Vitrinen stehen zwar schon, aber noch nicht alle Exponate sind eingezogen. Drei Etagen wird das Museum haben, neben einer Dauerausstellung über die Geschichte der Stadt gibt es auch eine große Sonderausstellungsfläche. Statt der bisherigen 200, hat das Museum nun 500 Quadratmeter.

Von Axel Seitz | Erschienen am 22.02.2023 auf ndr.de

Link zum Artikel