Pressespiegel

Berliner Pergamonmuseum schließt komplett – ein Teil öffnet erst in 14 Jahren wieder

By 27. März 2023März 28th, 2023No Comments

Für dreieinhalb Jahre wird das gesamte Pergamonmuseum ab Oktober geschlossen. Der Pergamonaltar soll immerhin ab 2027 wieder zugänglich sein – andere Teile des Museums öffnen aber voraussichtlich erst deutlich später.

Ab dem 23. Oktober dieses Jahres wird das Museum geschlossen. Denn der südliche Gebäudeteil wird saniert. Bis 2027 ist das Museum komplett geschlossen sein, mit dieser Maßnahme sollen auch Zeit und Geld gespart werden. Aktuell werden bereits der Nordflügel und der Mittelteil saniert, die Fertigstellung soll 2025 erfolgen, die Wiedereröffnung im Frühjahr 2027. Der südliche Teil dagegen wird wohl erst 2037 wiedereröffnet werden.

Die Sanierung ist dringend nötig, vor allem Fassade und Dächer müssen dringend auf einen neuen Stand gebracht werden. Viele der Schäden stammen ursprünglich noch aus dem Krieg. Und auch die technischen Anlagen müssten ausgetauscht werden. Und es soll ein vierter Flügel als Neubau entstehen sowie eine Verbindung zwischen den Häusern der Museumsinsel.

Die Kosten sind dabei immens: Nach bisherigen Planungen wird für den südlichen Teil mit 722,4 Millionen Euro gerechnet, 300 Millionen sind als Puffer für Preissteigerungen eingeplant. Damit sind für beide Teile mehr als 1,2 Milliarden eingeplant.

Erschienen am 27.03.2023 auf rbb24.de

Link zum Artikel