Pressespiegel

Kulturmühle Parchim: Neue Spielstätte für Staatstheater

By 12. Mai 2023Mai 15th, 2023No Comments

Bis 2012 ist in der Parchimer Eldemühle noch Mehl gemahlen worden – jetzt beherbergt sie nach einem 40 Millionen Euro teuren Umbau als «Kulturmühle» unter anderem ein Theater und ein Museum. Am kommenden Mittwoch soll der Bau an der Elde feierlich eröffnet werden. Landrat Stefan Sternberg (SPD) sagte am Freitag, er hoffe auf eine große Strahlkraft der «Kulturmühle» für die ganze Region.

Eiserne Träger und Säulen zeigen in vielen Teilen des Baus die Industriegeschichte auf. Kombiniert wurden sie mit hellem Parkett, Sichtbeton und viel Glas. Das Stadtmuseum geht über zwei Etagen und zeigt auf etwa 900 Quadratmetern die Stadtgeschichte von den ersten Besiedlungsspuren bis heute. Und auch das Mecklenburgische Staatstheater zieht ein, es bringt Sparte «Junges Staatstheater» ein. Dessen bisherige Spielstätte kann nicht mehr genutzt werden, daher hat man nun einen vierstöckigen Neubau mit 163 Plätzen im Saal und vielen zusätzlichen Räumen unmittelbar neben der Mühle und mit dieser verbunden.

Insgesamt wurden 40 Millionen Euro investiert, 15,5 Millionen vom Land über EU-Mittel, 11,5 Millionen vom Landkreis und 12,9 Millionen von der Stadt Parchim.

Erschienen am 12.05.2023 auf zeit.de

Link zum Artikel