Pressespiegel

Generalsanierung der Musikhochschule München

By 5. Oktober 2023Oktober 17th, 2023No Comments

Mit einer großen Baumaßnahme soll die Hochschule für Musik und Theater in München saniert und erweitert werden. Nun wurde der Beginn des Planungsprozesses beschlossen.

Am 05. Oktober erteilte der bayerische Kunstminister Markus Blume den Planungsauftrag für die Generalsanierung und Erweiterung der Musikhochschule München erteilt. Seit 1957 befindet sich die Hochschule in der Arcisstraße 12, das Gebäude ist stark sanierungsbedürftig. Und das Areal soll um einen Neubau und einen Campus erweitert werden. Diese Maßnahmen sollen der Hochschule ein neues und modernes Stammareal bekommen.

Aber die Sanierung und Erweiterung wird nicht ganz einfach erfolgen: Das Bestandsgebäude ist als ehemaliger „Führerbau“ historisch belastet. Daher soll der gesamte Planungsprozess von einem extra dafür initiierten „Dialogforum Erinnerungskultur“ begleitet werden. Das Haus soll erhalten werden und explizit mit einer kulturellen Nutzung im Sinne der Demokratie zu versehen werden. Für die Bauzeit wird eine Ausweichstätte benötigt, diese soll als Interimsquartier an der Frankenthalerstraße in Giesing entstehen.

Erschienen am 05.10.2023 auf br-klassik.de

Link zum Artikel