Pressespiegel

Die Millionen fließen

By 7. Juli 2021Juli 8th, 2021No Comments

Mit sehr umfänglichen Investitionsprojekten hat sich der Kulturausschuss der Stadt Salzburg dieser Tage befasst: Landestheater und Salzburg Museum erfordern in nächster Zeit ansehnliche Zuwendungen.

Von Mais bis November 2022 wird das 1893 erbaute Landestheater für etwa 13,6 Millionen Euro saniert. Die Kosten werden zwischen der Stadt, die Eigentümerin des Gebäudes ist, und dem Land, das Rechtsträger des Theaters ist, paritätisch aufgeteilt. Dies wurde nun im Ausschuss von allen Fraktionen bestätigt.

Auch das Salzburg Museum soll umgebaut werden, hier wird eine Erweiterung für den Aufbau einer Dependance des Wiener Belverde benötigt. Das braucht neue Ausstellungs- und Verwaltungsflächen. Die Kosten hierbei belaufen sich auf etwa 31 Millionen Euro, die Stadt gibt fünf Millionen dazu.

Auch weitere kleinere Um- und Neubauten sind geplant, wie etwa am Sattler-Panorama, das Sound of Music Museum in Hellbrunn oder das Domgrabungsmuseum. Auch hier kommen weitere Kosten dazu, zu jedem der drei Vorhaben gibt die Stadt jeweils 1,5 Millionen Euro dazu. Dafür sollen alle Kulturorte schöner, größer und zugänglicher werden.

Erschienen am 07.07.2021 auf drehpunktkultur.at

Link zum Artikel