Pressespiegel

Bund fördert Kultureinrichtungen von nationaler Bedeutung mit 32 Millionen Euro – Kulturstaatsministerin Roth: „Kulturelle Infrastruktur stärken“

By 5. April 2022April 6th, 2022No Comments

Kulturstaatsministerin Claudia Roth stellt 32 Millionen Euro aus ihrem Haushalt für die Sanierung und Modernisierung von mehr als 90 national bedeutsamen Kulturprojekten zur Verfügung.

Die Mittel stammen dabei aus dem Programm „Investitionen für nationale Kultureinrichtungen in Deutschland“. Gefördert werden unter anderem die Wartburg in Eisenach, das Residenztheater München, das GRASSI Museum für Angewandte Kunst Leipzig, die Hamburger Kunsthalle sowie die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden. Roth betonte dabei noch einmal die Bedeutung von Kultur.

Das Programm besteht seit dem Jahr 2020 und wird von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien und den Bundesländern betreut. Es werden Investitionsmaßnahmen zum Erhalt und zur Profilierung besonders wichtiger Kultureinrichtungen in Deutschland vergeben. Die genauen Projekte, für die die Mittel verwendet werden, sind auf der Seite der Bundesregierung zu finden.

Erschienen am 05.04.2022

Link zum Artikel