Pressespiegel

Milliardenschwere Kulturbaustellen in Bayern

By 1. Januar 2024Januar 3rd, 2024No Comments

Die notwendige Sanierung von Kulturstätten stellt den Freistaat Bayern vor eine große finanzielle Herausforderung. «Aktuell laufen bayernweit Baumaßnahmen in Höhe von 1,41 Milliarden Euro im Kulturbereich», sagte Kunstminister Markus Blume (CSU) der Deutschen Presse-Agentur in München. Dabei könne man aber nicht alles zur selben Zeit angehen.

Aber vieles läuft aktuell parallel oder überschneidet sich, wie etwa in München: Neubau des Konzerthauses, Sanierung der Neuen Pinakothek, in den 2030er Jahren dann auch die Sanierung des Nationaltheaters, für die nun schon Machbarkeitsstudien erstellt werden müssen, das Residenztheater muss ebenfalls saniert werden. Doch trotz der Komplexität und der hohen Kosten dürfe man bei der Kultur keine Abstriche machen. Auch deshalb habe man 2023 rund 965 Millionen Euro an Mitteln für die Kulturpflege im Haushalt bereitgestellt.

Erschienen am 01.01.2024 auf zeit.de

Link zum Artikel